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»Seid realistisch, verlangt das Unmögliche« Wie 1968 die Pädagogik bewegte Mit Beiträgen von Meike Sophia Baader, Johannes Bilstein, Lothar Böhnisch, M icha Brumlik, Peter Cloos, Tatjana Freytag, Carola Groppe, Oskar Negt, Frodo Ostkämper, Olga Remiseh, Christin Sager, Pia Schmid und Wolfgang Schröer BELlZ

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»Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!« - Wie 1968 die Pädagogik bewegte | Meike Sophia Baader, Johannes Bilstein, Lothar Böhnisch, Micha Brumlik, Peter Cloos, Tatjana Freytag, Carola Groppe, Oskar Negt, Frodo Ostkämper, Olga Remisch, Christin Sager, Pia Schmid, Wolfgang Schröer | ISBN: 9783407858726 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.

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Meike Sophia Baader(Hg.), »Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!« - Wie 1968 die Pädagogik bewegte (2008), Beltz Verlagsgruppe, 69 469 Weinheim, ISBN: 9783407223937

Die Themen Bildung und Schule entscheiden Wahlkämpfe und beherrschen die Schlagzeilen von heute. Was aber hat davon mit 1968 zu tun? Was ist von der Aufbruchstimmung übrig geblieben, was hat geschadet, aber vor allem: was hat genutzt? ... »Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!« - Wie 1968 die Pädagogik bewegte (eBook, ePUB)

Inhaltsangabe zu "»Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!« - Wie 1968 die Pädagogik bewegte" Zum Inhalt: Namhafte Autorinnen und Autoren wie Ute Andresen, Micha Brumlik, Oskar Negt, aber auch die Stimmen der nachfolgenden Generation, Erziehungswissenschaftler, Lehrerinnen und Sozialpädagogen, blicken zurück auf die Kinderläden, die ...

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Seid realistisch, verlangt das Unmögliche. Wie 68 die Pädagogik bewegte. / Hrsg.: Meike Sophia Baader. Weinheim 2008. 68 – Engagierte Jugend und Kritische Pädagogik. Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik. / Hrsg.: Meike Sophia Baader; Ulrich Herrmann. Weinheim 2010. Jugendbewegte ...

Zusammenfassung. Der Beitrag diskutiert die pädagogischen Dimensionen der Protestbewegung im Anschluss an 1968. Er nimmt insbesondere die Schule in den Blick und fragt nach den Themen der der Schüler_innenbewegung, aber auch nach dem politischen Engagement von Lehrer_innen.

Baader, Meike Sophia (Hrsg.): »Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!« - Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim und Basel: Beltz, 2008, 4. Auflage, ISBN 3-407-85872-8; Einzelnachweise Alexander Sutherland Neill: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill.

»Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!« - Wie 1968 die Pädagogik bewegte, Johannes Bilstein, Peter Cloos, Tatjana Freytag, Carola Groppe, Frodo Ostkämper, Olga Remisch, Christin Sager, Beltz. Des milliers de livres avec la livraison chez vous en 1 jour ou en magasin avec -5% de réduction .

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»Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!« - Wie 1968 die Pädagogik bewegte (ISBN 978-3-407-22425-5) online kaufen | Sofort-Download -

Kurztext vom Verlag. Namhafte Autorinnen und Autoren wie Ute Andresen, Micha Brumlik, Oskar Negt, aber auch die Stimmen der nachfolgenden Generation, Erziehungswissenschaftler, Lehrerinnen und Sozialpädagogen, blicken zurück auf die Kinderläden, die Sexualerziehung, auf Schule, Hochschule und Jugendarbeit, auf die Debatten um Autorität und Familie.

Antiautoritäre Erziehung ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von Erziehungskonzepten, die in Deutschland Ende der 1960er und in den 1970er Jahren entstanden als bei der permissiven und der vernachlässigenden Erziehung, bei denen die Eltern ebenfalls wenig oder keine Autorität ausüben, handelt es sich nicht lediglich um einen Erziehungsstil, sondern um eine umfassende und ...

Die Idee, dass Kinder, weil sie Kinder sind, "untergeordnet", wie Bernhard Bueb es wieder einfordert und - entsprechend - Erwachsene "übergeordnet" sind, diese Idee hat 1968 aus der Erziehung verbannt und anstelle eines Unter- und Überordnungsverhältnisses ein Beziehungsverhältnis gesetzt, das vom Erwachsenen auch eine kritische Selbstreflexion einfordert.

Meike Sophie Baader: Seid realistisch, verlangt das Unmögliche – Wie 1968 die Pädagogik bewegte Beltz Verlag, Weinheim, Basel 2008. ISBN 978-3-407-85872-6 Wilma Aden-Grossmann: Monika Seifert – Pädagogin der antiautoritären Erziehung .

Die Forschungen der letzten Jahre haben wiederholt darauf hingewiesen, dass sich die Revolte von 68 aus sehr verschiedenen Quellen speiste. Durchgesetzt hat sich ein Verständnis von 1968 als "Chiffre" für gesellschaftliche Protestbewegungen 1967/1968 (Kraushaar 2000), die eine internationale Dimension aufwiesen.

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Nach dem Abitur im Jahr 1978 studierte Meike Sophia Baader die Fächer Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Studium beendete sie 1985 mit dem Magisterexamen. Anschließend war sie bis 1994 als Lehrbeauftragte an den Universitäten Heidelberg und Bremen sowie an der Fachhochschule für Sozialpädagogik in Frankfurt am Main tätig.

Wie 1968 die Pädagogik bewegte, Weinheim/Basel 2008, S. 212-226 Bock, K./Schäfer, F.: Die NachwuchsforscherInnengruppe „Die Kinderladenbewegung: Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“, in: Soziale Passagen 2010/H. 1, S. 149-153

Zusammenfassung. Die aktuell immer wieder neu aufgeworfene Frage nach den Möglichkeiten, eine Kritische Soziale Arbeit zu denken und zu realisieren, reflektiere ich in der Regel vor dem Hintergrund zweier historisch-gesellschaftlich miteinander verwobener, und doch im weiteren Verlauf relativ eigensinniger und scheinbar getrennt verlaufender Strömungen.

Meike Sophia Baader: Von der sozialistischen Erziehung bis zum buddhistischen äden zwischen Gegen- und Elitekultur in: dies. (Hrsg.): "Seid realistisch, verlangt das Unmögliche!" Wie 1968 die Pädagogik bewegte, 2008.

Meike Sophia Baader ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim. Zahlreiche Buchpublikationen, u. a. zur romantischen Idee des Kindes und der Kindheit (1996), zu den religiösen Dimensionen von Reformpädagogik (2005) und, zusammen mit Sabine Andresen, zu Ellen Key (1996).

In zwei Beiträgen allerdings wird die Frage nach den Zusammenhängen zwischen „1968“ und den Zeitläuften insgesamt gestellt, wobei das Ergebnis nicht überraschend lautet, dass man von eindeutigen und monokausal Wirkungszusammenhängen wohl kaum sprechen kann, sondern doch auch berücksichtigen muss, dass Reformanstrengungen im pädagogischen Bereich bereits vorher sichtbar waren.